Zu unserem Projektteam gehören alle, die zum Projekt „AmphiBiom“ beitragen. Allen voran sind das unsere Citizen Scientists, ohne deren Datenmeldungen, ihren Einsatz bei Monitoring der Teiche und ihrer Freude am gemeinsamen Forschen unser Projekt nicht realisierbar wäre.

Das Projekt „AmphiBiom“ wird an der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführt, daher werden einige Untersuchungen auch im Rahmen von Masterarbeiten durchgeführt. 

Des Weiteren gehören noch Personen zu unserem Projektteam, die mit ihrer wissenschaftlichen Expertise sowie ihrem programmiertechnischen Können und grafischem Auge zum Gelingen unseres Projektes beitragen. Wir freuen uns über dieses Engagement und den vielfältigen Austausch mit unseren Citizen Scientists.

 

Lukas Landler

Lukas Landler ist der Projektleiter von AmphiBiom und Wissenschaftler an der BOKU Wien am Institut für Zoologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die räumliche Verteilung und Verhalten von Amphibien, aktuell vor allem von der Wechselkröte. Neben Konzeption und Umsetzung, übernimmt er auch Teile der Datenanalyse.

Amphi Team Florian Heigl

Florian Heigl

Florian Heigl ist Senior Scientist für Citizen Science am Institut für Zoologie an der BOKU und einer der Gründer und Koordinatoren des Citizen Science Network Austria und der dazugehörigen Onlineplattform Österreich forscht (www.citizen-science.at). Seine Forschungsschwerpunkte sind Citizen Science und dessen Anwendung in der Ökologie. Im Projekt ist er vor allem in der Konzeption und Ausführung der Citizen Science-Elemente involviert.

Amphi Team Daniel Doerler

Daniel Dörler

Daniel Dörler ist Senior Scientist für Citizen Science am Institut für Zoologie an der BOKU und einer der Gründer und Koordinatoren des Citizen Science Network Austria und der dazugehörigen Onlineplattform Österreich forscht (www.citizen-science.at). Er lehrt zu Citizen Science und führt auch Beratungen und Trainings für Forscher*innen durch. Im Projekt ist er vor allem in der Konzeption und Ausführung der Citizen Science-Elemente involviert.

Amphi Team Janette Siebert

Janette Siebert

Janette Siebert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zoologie an der BOKU und koordiniert die Projektabläufe in den Citizen Science Projekten GeRoKi und AmphiBiom. Sie unterstützt zudem bei der Konzeption und Ausführung der Citizen Science Elemente des Projektes und ist für die Öffentlichkeitsarbeit und Berichtlegung zuständig.

Amphi Team Silke Schweiger

Silke Schweiger

Silke Schweiger ist Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Herpetologischen Sammlung des Naturhistorischen Museums Wien. Sie betreut die Herpetofaunistische Datenbank Österreichs (HFDÖ), in der Beobachtungen von heimischen Amphibien und Reptilien gespeichert werden. Im Projekt ist Sie an der Auswahl der Untersuchungsflächen und Bestimmung der gemeldeten Amphibien- und. Reptilienarten beteiligt.

Amphi Team Wolfram Graf

Wolfram Graf

Wolfram Graf ist Wissenschaftler an der BOKU Wien am Institut für Hydrobiologie. Er untersucht die Taxonomie und Ökologie von aquatischen Wirbellosen in Süßwassersystemen, die auch im Rahmen der ökologischen Gewässerbewertung als Indikatoren eingesetzt werden.  Seine Aufgabe im Projekt AmphiBiom ist die Identifikation der Insektenarten, die in den Teichen auftreten, um die Bedeutung von temporären Gewässern für die Biodiversität zu analysieren.

Amphi Team Stephan Burgstaller

Stephan Burgstaller

Stephan Burgstaller arbeitet an seiner Dissertation an der BOKU Wien am Institut für Zoologie. Dabei untersucht er, ob es in Wechselkröten-Populationen verschiedenartiger Habitate Anpassungen und Veränderungen (u.a. physiologischer und morphologischer Natur) an den lokalen Lebensraum gibt. Im Projekt wird er in erster Linie im Freiland, beim Monitoring aktiv sein, worin er auch bereits auf jahrelange Expertise zurückgreifen kann.

Amphi Team Maria Krall1

Maria Magdalena Krall

Maria Magdalena Krall studiert zurzeit Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU. Im Projekt AmphiBiom unterstützt sie das Team als studentische Mitarbeiterin am Institut für Zoologie an der BOKU vor allem in der Projektkoordination und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Amphi Team Magdalena Spieszberger

Magdalena Spießberger

Magdalena Spießberger ist Doktorandin an der BOKU Wien am Institut für Zoologie. Sie analysiert den Einfluss von menschlich verursachten Umweltveränderungen auf die Wechselkröte anhand einer genetischen Komponente welche für Alterungsprozesse und den körperlichen Zustand steht. Im Projekt ist sie vor allem an der Organisation und Durchführung der Entnahme von Wasserproben zur Analyse auf Schadstoffe zuständig.

 

Amphi Team Johann Zaller

Johann Zaller

 Johann Zaller ist Ökologe am BOKU-Institut für Zoologie. Er forscht und lehrt über die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten und Landnutzung auf Tiere und Ökosystemfunktionen. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt dabei auf den Auswirkungen von Agrochemikalien. In AmphiBiom analysiert er den Zusammenhang zwischen der Schadstoffbelastung des Teichwassers und der Vielfalt und Fitness von Organismen.

Amphi Team Yurii Kornilev

Yurii Kornilev

Yurii Kornilev ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien am Institut für Zoologie. Im Projekt wird er vor allem bei Freilandarbeiten unterstützen und im Monitoring aktiv sein. Ebenso ist er ein wichtiges Teammitglied im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wo er insbesondere englischsprachige Texte für diverse Medienbereiche verfasst und veröffentlicht.

 

Portrait Thomas Ofenboeck

  Thomas Ofenböck

Thomas Ofenböck arbeitet in der Magistratsabteilung Wiener Gewässer und ist Leiter des Teams Wasserwirtschaft und des Kompetenzzentrums Gewässerökologie. Er unterstützt das Projekt in Speziellen bei Fragen zum Gewässer-Monitoring sowie in konzeptuellen Belangen bei der Verwertungen der analysierten Daten.

 

 

Amphi Team Philipp Hummer

App-Support - Philipp Hummer

Philipp Hummer ist Designer & Gründer der SPOTTERON Citizen Science App Platform. Mit seinem Team entwickelt und betreut er die Smartphone Apps und die interaktive Karte des Projekts AmphiBiom auf SPOTTERON und unterstützt das Projekt mit Grafikdesign, App Konzeption, IT Consulting und Medienproduktion.